Rückblicke Region Bern

Fotos der Rad- und MTB-Touren der "BernerInnen" 2021 findest du mit Klick im grünen Kasten auf "Radfahrertouren" und/oder "Mountainbiketouren".

Tagestour

«Rund um den Brienzersee»

Mit E-Bike und E-MTB

Donnerstag, 03. Juni 2021

Bei idealem Radler-Wetter trafen sich 29 Bikerinnen und Biker der Sektion PS Bern am Bahnhof Interlaken Ost. In 3 Gruppen unter der Leitung von Peter, René und Bruno ging es los zur Tour um den wie immer blau-grün schimmernden Brienzersee. Vorbei ging es an Iseltwald, hoch zum Giessbach, der imposant und tosend mit schneeschmelzenden Wasser zu Tale stürzte. Rasant ging es runter und zur Mittagspause im Zentrum von Brienz. 

Das Grandhotel Giessbach, ein Werk aus der "Belle Epoque"

In der Zeit, als um 1860 die erste Tourismuswelle das Oberland errreichte, wurde auch das Grandhotel Giessbach erbaut und 1875 eröffnet. Nach einem Grossbrand 1883 baute der französische Architekt Horace Edouard Davinet das Hotel im Schweizer Holzstil wieder auf. Ein Blickfang und beliebter Treffpunkt ist es noch heute.

In neuer Formation ging es dann weiter: die «easy»Gruppe fuhr mit ihren E-Bikes gemütlich der Landstrasse entlang. Die 2 MTB-Gruppen wählten den Höhenweg auf Route 451. 

Zwei Hängebrücke gab es zu überqueren, da schaukelte es gewaltig. Und dann das Spektakel beim Farlouwigraben. Die Spuren des schneereichen Winters waren unübersehbar, musste doch der enorme Lawinenkegel zu Fuss und mit gutem Tritt überquert werden. Nicht für alle ganz einfach. Da war auch ganz nützlich, die motorunterstützte Gehhilfe der E-Bikes zu nutzen.

Dienstag, 08. September 2020

Schnappschüsse der Radtour "Laupen-Murten"