Rückblicke

     ***** MTB-Touren 2020  *****

MTB-Tour " Rund um Münchenbuchsee" vom 10. November 2020

Eine Tour im Nebel - 30 km - 22 Teilnehmer - Leitung Reto Schild

Bike-Tour "Gurten Classic" vom 01. Oktober 2020

Mit der Leitung dieser Tour mit 16 Teilnehmenden beendete Richard König seine viele Jahre dauernde Tätigkeit als Rad- und MTB-Leiter der Sektion Bern. Er wird jedoch weiterhin ab und zu an Touren teilnehmen, dann jedoch eher als Schlussfahrer als an der Spitze. Es gibt doch nichts Schöneres, als in einer Gruppe Gleichgesinnter durch die Gegend zu Radeln, dabei nebst dem Fitnessaspekt auch zu Plaudern und ab und zu einen Spruch zu "klopfen". Auch in dieser Hinsicht ist und war Richard ein Talent.

Links: Schlussfahrer "Wale Messer"

Rechts: Richard, nach der Tour und in Gedanken versunken ...

Nach der Tour gönnt man sich noch einen "Schluck" - Bravo Richard für die schöne Tour!!
Nach der Tour gönnt man sich noch einen "Schluck" - Bravo Richard für die schöne Tour!!

Fotos der MTB-Tour vom 03. September 2020 im Gürbetal

auf einer neuen und sehr abwechslungsreichen Strecke. Einige happige Aufstiege waren zu bewältigen. Dies wurde jedoch belohnt mit fantastischen Aussichtspunkten und coolen Abfahrten im Wald, durchs Holz und holprige Wege. 

Halbtagstour "Wald zu Wald"

ab Belp vom 25. Juni 2020

Schönstes Wetter und sommerliche Temperaturen begleiteten uns durch die landwirtschaftlich geprägte Gegend im Raume Ruhigen-Worb-Richigen. Sogar ein kurzer Halt bei der Straussenfarm in Richtigen war Bestandteil des Programms. 

                   *****  2019  *****

Tour Ballenbühl bei Gysenstein vom 27.5.19

Salü Hansruedi,

Deine Tour von heute war wirklich sehr schön, ein Mix von gemütlichem Fahren auf Nebenwegen und etwas anspruchsvollere Passagen und Steigungen im Hürnbergwald mit toller Abfahrt anschliessend nach dem Ballenbühl nach Münsingen. Die Vor-Verschiebung auf heute Montag hat sich gelohnt, mit uns beiden waren 16 Personen am Start, das Verschiebungsdatum wurde somit beachtet. Es lohnt sich immer, die Wetterentwicklung zu beachten und flexibel zu sein wo es geht. Sehr gut fand ich übrigens auch deine Ausführungen und Erklärungen unterwegs, sehr gute Vorbereitung von dir. Merci beaucoup!

Premiere: E-Mountainbiketour Lisiberg / 22.5.19

Der Versuch hat sich gelohnt. Wir waren 11 Personen am Start für diese erste Tour nur für Elektro-Mountainbiker. Dazu hat das wunderbare Wetter gepasst und die Akkus haben alle gereicht für die 25 Km Distanz und die ca. 750 Höhenmeter. Wir haben nebst dem Gurten die 2 höchsten Punkte der Gemeinde Köniz (Lisiberg und Zingghöch) erklommen. Ein Kaffee im sympatischen Minicafe in Oberscherli draussen unter der Sonne hat diese wunderbare Tour abgerundet. Zufriedene Gesichter während und vor allem auch nach der Tour.

Ostermundigentour vom 2. Mai 2019

Wir haben den Wetterbericht gut gelesen und sind bei sonnigem, teils etwas bedecktem Wetter und vor allem noch ohne Regen diese abwechslungsreiche und schöne Strecke in der Peripherie von Bern gefahren. Wir haben die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine in Fahrer auf herkömmlichem Bike und eine E-MTB-Gruppe. So war es möglich adäquat zu den entsprechenden Bedürfnissen unterwegs zu sein. Hat sich bewährt und empfiehlt Nachahmung. 

Tour rund um den Belpberg vom 18.4.19

Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir die grandiose Bergsicht geniessen. Wir fuhren diese Tour zum ersten Mal, entsprechend waren die positiven Bemerkungen der Teilnehmenden. Den eingefahrenen Platten konnten wir während unseres Aufenthaltes in der Beiz beheben.

Tour auf die Rothöhe vom 2. April 2019

Wunderbare Tour bei bestem Wetter hinauf auf die Rothöhe zum legendären Gasthof. Danach die Abfahrt von der Rothöhe und hinauf zum Zimmerberg. Oben angekommen, gönnen wir uns eine kurze Verschnaufpause. Anschliessend fahren wir wieder zurück zu unserem Startpunkt im Sand bei Schönbühl.