Ganztagestour Chasseral

Die Strecke

Die Fahrt geht von Neuenburg nach Biel, deshalb empfiehlt es sich mit dem Zug anzureisen. Ab Bahnhof Neuenburg fahren wir zuerst etwas im Verkehr auf ebener Strecke bis Hauterive wo wir die Bahn auf den Chaumont besteigen. Wir sparen damit 600 Höhenmeter. Dort nehmen wir ein Getränk im Restaurant zu uns und geniessen schon jetzt die schöne Aussicht auf das Mittelland und die drei Seen.  Über Feldwege, Jurawiesen, Waldwege, alle ohne Verkehr fahren wir in Richtung des Chasseral und bewältigen ca. 600 Höhenmeter.  Im Bergrestaurant verpflegen wir uns und fahren dann weiter in gleicher Richtung über Les Près-d'Orvin und schlussendlich in einer längeren Abfahrt bis hinunter zum Bielersee und dann zum Bahnhof.

Beschrieb

Auf dieser Tour erleben wir sicher Wind und Wetter egal zu welcher Jahreszeit. Wir geniessen meist sehr schöne Aussicht und werden auch ab und zu ab dem Velo absteigen um Weidezauntore zu passieren. Die Wege und Strassen sind für jedermann/jedefrau geeignet, allerdings ist eine gewisse körperliche Fitness nötig. 

Wer körperlich absolut top fit ist kann ab Neuenburg auch mit dem Bike auf den Chaumont bis zur Bergstation hochfahren. Das wären dann zusätzliche 600 Höhenmeter.  Wichtig, bitte beim Leiter voranmelden für die zeitliche Koordination.