Radsport-Leiter*innen Kt. Bern

Adressen der regionalen Standortverantwortlichen

Download
Radsport_Standortverantwortliche_2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 50.0 KB

Namensliste aller Radsportleitenden Pro Senectute Kt. Bern

Die nachstehende Bildgalerie von Radsport Leiter*innen Pro Senectute Kt. Bern ist nicht vollständig. In der Broschüre "Activ in der Natur" findest du alle Namen der Radsportleitenden Personen nach Regionen geordnet. 


Bruno Häberli, Utzigen

Hauptverantwortlicher 

Sektion Bern

Experte und Leiter ESA,

Radfahren und Mountainbiken

Tel. 079 301 97 27

 

"Bewegung macht in jedem Alter Spass"

Peter Eichholzer, Bern

Verantwortlicher für diese Webseite 

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Bern

 

"Freizeit in der Natur verbringen ist meine Leidenschaft. Besonders bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten fühle ich mich wohl und in meinem Element, zu Fuss in den Bergen, beim Stand-up-Paddeln im See oder beim Biken abseits des motorisierten Verkehrs. Allein, aber vor allem auch in der Gruppe."

Dölf Aregger, Schmitten

Verantwortllich Bereich Radfahren

Leiter ESA, Radfahren

Sektion Bern

 

"Beim Radfahren faszinieren mich die geistige Ruhe durch körperliche Anstrengung, die Leistung wertzuschätzen und mit der Gruppe die Fahrt durch unsere abwechslungsreiche Landschaft zu geniessen"

 

 

Ruth Rosa, Lyss

Leiterin ESA, Radfahren

Sektion Bern

 

"Ich war immer schon sehr stark mit der Natur verbunden. In ihr finde ich Ruhe und Erholung. Viel Zeit verbringe und geniesse ich beim Wandern, Radfahren und im Winter beim Schneeschuhlaufen.

Mir ist wichtig Körper und Geist bis ins hohe Alter fit zu halten. Meine Aktivitäten teile ich auch als Leiterin Wandern, Nordic Walking und Schneeschuhlaufen mit vielen wiederkehrenden TeilnehmerInnen seit vielen Jahren."

Heinz Bur, Bern

Leiter ESA, Radfahren

Sektion Bern

 

"Radfahren macht Spass, immer und immer noch"

Urs Zürcher, Ostermundigen

Leiter ESA, Radfahren

Sektion Bern

 

"Radfahren, eines meiner Hobbys. Ich bin aber auch als Ausbildner in Nothelferkursen aktiv"

Hansruedi Zahnd, Mühlethurnen

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Bern

 

"Jeden Dienstagabend bin ich mit den Kirchdorfer-Bikern auf der Abendfahrt. Ich liebe das Tourenfahren in Gruppen, was mich schliesslich dazu bewegte, mich als Leiter zu melden, nachdem ich nun pensioniert bin und dazu auch etwas Zeit habe. Auch die Verfolgung des MTB-Rennsportes ist noch heute bei mir noch immer sehr aktuell."

Christof Zimmermann, Zimmerwald

ESA Leiter Radsport/Langlauf

Sektion Bern

 

"Bewegung und Sport in der Natur sind meine Passion, im Sommer auf dem Velo und im Winter auf den Langlaufskis"

Urs Brand, Niederscherli

Leiter ESA MTB/Langlauf/Skitouren

Sektion Bern

 

"Sportliche Aktivitäten mit Gleichgesinnten draussen in der Natur bedeuten für mich Lebensqualität".

Roger Hubschmid, Ostermundigen

ESA Leiter Radfahren/Nordic Walking

Sektion Bern

"Es ist nie zu spät, bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben".

Philipp Kocher, Lyss

Hauptverantwortlicher Region Seeland

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Seeland

 

"Seit ich intensiver mit dem Mountainbike unterwegs bin, fühle ich mich auch bedeutend besser. Das Schönste aber ist, wenn ich sehe, dass die durchgeführte Tour den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gefallen hat. Das Lächeln in ihren Gesichtern zeigt mir das"

Heiri Fischer

Swisscycling MTB Guide und E-MTB Instruktor, Leiter J+S,

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Seeland

 

"Meine Bike-Leidenschaft weiterzugeben, egal, ob an Erwachsenen oder Jugendlichen bereitet mir immer wieder grosse Freude"

Johannes Friedli

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Seeland

 

"Ob mit dem Tourenrad in Europa, dem Rennrad über die Alpenpässe oder dem Mountainbike über Stock und Stein, sportliche Aktivitäten in der Natur erfüllen mich mit Zufriedenheit. Und wenn ich diese Freude mit einer Gruppe teilen darf, umso schöner."

Christian Annen

Verantwortlicher Sektion Berner Oberland

und Mountainbiken

Leiter ESA, Mountainbiken Oberland

 

"Meine 2. Passion neben dem Radfahren 

sind meine Bienenvölker"

 

Markus Steinle, Belp

Hauptverantwortlicher Radfahren Berner Oberland

Leiter ESA, Tätig in den Sektionen Berner Oberland und Bern, Radfahren und Mountainbiken

Sektion Oberland

 

"Outdoor-Aktivitäten haben mich schon immer bewegt egal ob mit Tourenvelo, Mountainbike, Tandem, mit Lauf- und Wanderschuhen oder im Winter mit Skis." 

 

Hans Schütz

Leiter ESA, Radfahren, Mountainbike, Turnen

Sektion Oberland

 

"Meine Söhne, Bike Pioniere im Konstruieren, Bauen und Organisieren von Mountainbike- Rennen, brachten das Biken in den achtziger Jahren in unsere Familie. Als Betreuer an Rennen, Helfer und Mech. erlebte ich zusammen mit ihnen eine arbeitsintensive, interessante Zeit in der damaligen neuen Bike Szene.

Heute geniesse ich das "Bio"-Biken in unserer schönen Natur und staune immer wieder, wie schnell die Technik die Gesellschafts-Aktivitäten verändert."

Müller Josef, Gstaad

Leiter ESA, Mountainbiken

Sektion Oberland

 

"Zusammen mit meiner Frau bin ich manchmal auch auf Fernreisen mit dem Velo unterwegs. Die schöne Natur hier oben in Gstaad ist zum Biken und Langlaufen ideal. Was will man mehr?"

Wir sind alle ausgebildete Leiter/Leiterinnen nach den Richtlinien des ESA (Erwachsenensport Schweiz) und haben teils langjährige Erfahrung im Leiten von Velogruppen, auch im Ausland. Die meisten von uns sind oder waren auch in anderen Sportarten als Leiter/Leiterin tätig.