Foto-Rückblicke MTB-Touren

Mountainbike-Touren 2023

Donnerstag, 12. Oktober 2023

MTB-Halbtagestour "Biberzentäli-Stafelalp"

Das anhaltende "super"-Herbstwetter begünstigte die Tour vom Gürbetal hoch ins beschauliche Biberzentäli mit anschliessender Trail-Abfahrt zur aussichtsreichen Stafelalp. Die Abfahrt über das "Milch-Wägli" war reiner Genuss und die Rückfahrt nach der gemütlichen Einkehr nach Mühlethurnen via dem Dittling- und Geistsee gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Einige aktuell sehr trockenen Singletrails als weitere Einlage durften auf dieser schönen Ausfahrt nicht fehlen.

Fotos: ©Hansruedi Zahnd
Fotos: ©Hansruedi Zahnd

Dienstag, 05. September 2023

MTB-Tagestour Diemtigtal-Rinderalp

Bei traumhaftem Wetter führte Klaus (Chlöisu) Gasser eine Gruppe mit 11 Teilnehmenden via Oey-Diemtigen auf die Rinderalp (1704müM). Im Rinderalp-Beizli konnten die TN beim Mittagessen und prächtigem Ausblick "auftanken". Runter ging es anschliessend über eine technisch anspruchsvolle Strecke nach Erlenbach. Beim Abschlussdrunk auf der Terrasse des Schützen-Restaurants Guntelsey konnten die Teilnehmenden auf einen schönen aber auch technisch wie konditionell strengen und erfogleichen Bike-Tag zurückblicken.      Fotos: @Klaus Gasser

Donnerstag, 31. August 2023

MTB-Tagestour Bike-Gruppe Bern über den Rämisgummen

20 Teilnehmende und 3 Leiter starteten am Bahnhof Emmenmatt zu einer echten Emmentaler-Biketour über den Rämisgummen. Alles guter Dinge, das Wetter verhalten gut, einige technische Bike-Pannen unterwegs, aber viel Abwechslung mit viel Natur, Nagelfluh, Hohlefluh und "Chüeplütter" und ein gemütliches Mittagessen im Bergrestaurant Erika - eine gelungene Tour.

Donnerstag, 17. August 2023 - "Nostalgie-MTB-Tour"

Kreuz und quer durch den "Forst" auf einer sehr abwechslungsreichen MTB-Tour, geführt durch Heinz Bur und von allen 20 Teilnehmenden als sehr schöne Tour bezeichnet. Diese Tour werden wir sicher im 2024 wiederholen.

Mittwoch, 9. August 2023

Nach einem Starter-Kaffee in Kandersteg geht es los, hoch ins wildromantische Gasterntal. Hoch geht es über das kühn in die Fels gehauene Bergsträsschen, vorbei am rauschenden Wasserfall der Kander, bis sich das schmale Gasterntal "öffnet". Teils auf schmalen (Wander)Wegen führt die Strecke zuerst flach nach hinten. Nach einem kräftigen Anstieg und einem kurzen Abstecher zum "Gasterngesicht" wird der kleine Weiler Selden und noch etwas weiter oben das Berghaus Heimritz, der höchste Punkt (1'630müM) erreicht. Die 15 Teilnehmenden (inkl. Leiter) lassen sich das Mittagessen à la carte schmecken. Es folgt die "rauschende" Talfahrt zurück nach Kandersteg - und nach einem Abstecher auf den Aussichstpunkt "Uf der Höh" weiter runter nach Frutigen und der Kander entlang via Mülenen zum Endpunkt der rund 65km langen, einzigartig schönen Tour - Thun, das Eingangstor zum Berner Oberland ist erreicht.

Tourleitung: Konrad Gloor und Peter Eichholzer / Fotos: ©Peter Eichholzer/Konrad Gloor

Gruppenbild in der Region Frutigen auf der Fahrt in Richtung Thun
Gruppenbild in der Region Frutigen auf der Fahrt in Richtung Thun

Donnerstag, 3. August 2023

Bei frischen 16 Grad und nur leichter Bewölkung startete die abwechslungsreiche Tour ab Schwarzenburg. Vorbei ging es bei der Wahlernkirche bis zum Aussichtspunkt beim Reservoir Nydegg, wo beinahe das ganze Schwarzenburgerland überblickt werden konnte. Bei Tourhälfte gab es in der "Siedi" den wohlverdienten Kaffee, bevor die Schlussrunde im Dorfwald unter "die Räder kam". Die beiden Leiter Hansruedi und Christof durften sich mit durchwegs positiven Feedbacks von den 9 Teilnehmenden verabschieden.           Fotos: ©Hansruedi Zahnd

Donnerstag, 20. Juli 2023

MTB-Halbtagestour "Belpberg" mit viel Sonne und 12 Teilnehmenden.

Fotos: @Urs Brand

Freitag, 14. Juli 2023

MTB-Tagestour Lauenen-Trütlisberg durch die Alpenrosen

Die Alpintour führte über den Trütlisberg (1986 müM) und Parwenge, dies bei hervorragendem Wetter und mit 20 Teilnehmenden (davon 3 mit "bio"-Bikes).

Fotos: @Klaus Gasser

Freitag, 07. Juli 2023

Die Prüfungsfahrt als Radsportleiter absolvierte Klaus (Chlöisu) Gasser auf einer Tour "Rotache-Riedereflue-Lueg". Herzliche Gratulation für die Organisation und das Bestehen des Examens an Chlöisu Gasser.    

Fotos: @Klaus Gasser

MTB-Tour "Berner Hausberge" (Ulmiz-Gurten)

Bike-Gruppe Region Bern

Donnerstag, 29. Juni 2023    Fotos: ©Peter Eichholzer

MTB-Tour der Bike-Gruppe Region Bern vom 22. Juni 2022

"Ostermundigenwald-Dentenberg".                 Fotos: ©Roger Hubschmid

MTB-Tour "Aeschisee-Inkwilersee" -  22. Juni 2023

Bike-Gruppe Oberaargau

Foto-Rückblick der wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Tour mit ca. 56 km Länge und gut 1'200 HM. An der Tour nahmen 18 Teilnehmende und 3 Leiter teil, davon 7 Frauen

5 Teilnehmende mit "Bio"-Bikes.                        Fotos: ©Klaus Gasser, Peter Eichholzer, Konrad Gloor


Donnerstag, 01. Juni 2023 - Bike-Gruppe Oberaargau

Fotos: ©Markus Arnold

Donnerstag, 04. Mai 2023. - Langenthal

Rückblick zur wunderschönen Bike-Tour der Gruppe Langenthal bei warmen und sonnigen 23 Grad. Die Tour führte nach Bützberg, Graben, Berken, alliswil, Wangen, durch den Längwald nach Bannwil, nach Langenthal und zurück nach Thunstetten. (34 km / 500 Hm). Fotos: @Ulrich Jenzer

Donnerstag, 6. April 2023

MTB-Halbtagestour Region Bern "Über d'Gumihöchi"

Bei eher kühler Witterung und bewölktem Himmel jedoch trockenen Verhältnissen ging es auf eine abwechslungs- und kurvenreiche Tour. Zuerst galt es den Schwarzkopf im Grauholz zu bewältigen. Etwas Erholung gab es bei der Talfahrt bis nach Krauchthal, bevor es nochmals zünftig via Thorberg hochging bis auf die Gumihöchi. Insbesamt nahmen 23 BikerInnen (inkl. Leiter) teil, davon 2 mit Bio-Bikes, welche auf der Tour mit gut 800 Höhenmetern recht gefordert waren. Fotos: ©Peter Eichholzer, Leiter der Tour.

Donnerstag, 23. März 2023

MTB-Halbtagestour "Wichtrach-Schnittweierbad-Uttigen"

Bei bewölktem Himmel, frühlingshaften Temperaturen und ab und zu einigen "Regentröpfli" gelang unter der Leitung von Hansruedi Zahnd eine sehr abwechslungsreiche Tour. Wenige Höhenmeter waren zu überwinden, doch verlangten einige spennende und "knackige" Trails doch die volle Aufmerksamkeit. Teilnehmerzahl: 20 (inkl. Leiter), davon 5 Frauen und immerhin 6 Teilnehmende mit Bio-Bikes.


Mountainbike-Touren 2022

eMTB "Panoramatour" Kandertal-Kiental-Suldtal

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Nicht mehr ganz so sonnig wie Tage zuvor, aber immer noch trocken und auf gut fahrbarem Terrain kurvten wir - 15 an der Zahl - durch 3 schöne Talschaften und über die Hügel der Kandertaler Panoramaroute im Berner Oberland. Fotos: ©Peter Eichholzer

Donnerstag, 13. Oktober 2022

MTB-Tour im Gebiet Grauholz-Krauchthal

Unterwegs durch die Wälder im bunten Herbst - MTB-Tour Oberaargau "Neuhof-Sängi-Melchnau" 

vom 13. Oktober 2022