Ganztagestour Arnibergegg

Die Strecke

Wir starten die Tour bereits auf über 900 m ü.M. in Schangnau; eine Tour teils noch im Emmental und teils bereits im Kanton Luzern. Auf der Strecke begleiten uns Flüsse und Bäche. Die Aussichten sind grandios und die Tour einmalig, tief drin in der Schweiz. Im Prinzip geht es anfänglich kontinuierlich bergauf bis zur Arnibergegg und dann kontiunierlich wieder runter bis zurück nach Schangnau. Eine Tour für sportliche Fahrer und Fahrerinnen und für Naturliebhaber. Sicheres, geübtes Fahren ist Voraussetzung für diese Rundfahrt. 

Beschrieb

Im Prinzip macht es keinen grossen Sinn alle Ecken, Weiler und Orte dieser Tour zu erwähnen, fahren wir doch einfach durch schöne Hügel- und Berglandschaften. Es macht aber Freude dabei zu sein, auf einer Ausfahrt wie wir sie sonst um Bern herum nicht kennen. Wir sind zu gutem Teil auf ungeteerten Strassen und auch auf Singletrails unterwegs. Doch zu erwähnen wäre der Halt in der Gaststätte Salweidli, ca. in der Mitte der Strecke, nach dem Aufstieg bzw. vor der Abfahrt ins Tal.