Halbtagestour Frienisberg

Die Strecke

Westside, Gilberte de Courgenay-Platz. Nach dem Start machen wir uns gleich auf den Weg dem Gäbelbach entlang und über den Stägmattsteg in Richtung Hinterkappelen. Unter ständigem leichten Aufstieg fahren wir durch Möriswil und Wahlendorf bis auf den höchsten Punkt der Tour auf den Chutze, ein Holzturm von welchem wir die fantastische Aussicht rundum geniessen können. Ab hier erfreuen wir uns an der Abfahrt bis Ruchwil. Weiter geht's nach Detligen, Murzelen bis hinunter zum Wohlensee. Hier überqueren wir die Woleibrücke und fahren dann in Richtung Frauenkappelen in einem kurzen aber nahrhaften Aufstieg durch den Wald. Danach erfolgt die letzte Abfahrt der Tour in Richtung Ziel, Westside.

Beschrieb

Diese Ausfahrt ist mit 4 Stunden Fahrzeit eher lang, lohnt sich aber trotzdem schon allein wegen der herrlichen Aussicht ab dem Aussichtsturm des Chutze bei Frienisberg. Wir fahren alle möglichen Wege und Strassen durch Wälder, über Felder, Bächen entlang sowie durch das Naturschutzgebiet unten am Wohlensee.  In Murzelen machen wir Halt in einem für gutes Essen bekannten Gasthof, allerdings nur für einen Kaffee (und Kuchen) oder so.