Halbtagestour Riffenmatt

Die Strecke

Wir starten am Bahnhof in Schwarzenburg in Richtung Süden und kommen schon bald zum ersten Anstieg von ca. 300 Höhenmetern bis auf eine Hochebene. Auf dieser radeln wir weiter bis Riffenmatt, danach auf selber Höhe durch den Buch- und den Aegertenwald. Ab hier erfolgt eine erste schöne und rasante Abfahrt bis zum Laubbach. Hier steigen wir auf ca. 1,5 Km in einen letzten, happigen Aufstieg von ca. 250 Höhenmetern. Die letzten 7 Km führen uns dann immer talwärts über Riffenmatt zurück nach Schwarzenburg.

Beschrieb

Dieser Ausflug führt uns über schöne verkehrsarme Strassen und Feldwege, aber auch durch Wälder in ein voralpines Gelände. So bietet diese Tour prinzipiell 2 Anstiege, aber auch zwei Abfahrten. Schöne Aussichten und ein Kaffeehalt sind garantiert.