Ganztagestour Langnau-Münsingen

ACHTUNG, DIESE TOUR IST KONDITIONSMÄSSIG  ANSPRUCHSVOLL: 

1209 HÖHENMETER HINAUF, 42 KM LANG UND 5,5 STUNDEN REINE FAHRZEIT. 

FÜR E-BIKE-FAHRER GEEIGNET, ALLERDINGS NUR MIT ERSATZAKKU.

Die Strecke

Wir besammeln uns am Bahnhof Langnau und nehmen nach kurzem Einrollen Richtung Süden gleich den ersten Anstieg von 260 Hm auf 4 Km Länge.  Jetzt folgt auf der Gegenseite die Abfahrt mit einigen Singletrails und ein Stück der Emme entlang bis Aeschau. Schon stehen wir vor dem nächsten Aufstieg von 400 Hm auf den Chapf. Nach einer weiteren, etwas kürzeren Abfahrt steigen wir hinauf zum Chuderhüsi wo wir eine Kaffeepause einlegen. Schliesslich gehts noch etwas weiter bergauf bis zum höchsten Punkt der Tour von ca. 1100 Meter ü.M. bei Äbersold. Es folgt eine schöne Abfahrt nach Linden wo wir uns nach Bedarf nochmals verpflegen. Es folgt ein letzter eher sanfter Anstieg von ca. 100 Hm. Ab da erfolgt ein relativ stetiger Abstieg von 13 Km über Niederhünigen und Urselen bis zu unserem Ziel in Münsingen. 

Beschrieb

Diese Tour haben wir im Dezember 16 rekognosziert und haben aufgrund der befahrenen Höhen wunderbare Aussichten auf Landschaften und Nebelmeer geniessen können. Die schönen Abfahrten entschädigen für die anstrengenden Aufstiege.  Insgesamt eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour. Manchmal ist die nähere Umgebung, wie auf einer Alpweide. Diese Tour ist im Emmental. Wer es kennt weiss: Prinzipiell geht's meist rauf oder runter.