Ganztagestour Orvin

Die Strecke

Besammeln tun wir uns bei der Badi Nidau-Biel am See vorne. Von dort fahren wir zur Talstation der Drahtseilbahn nach Magglingen für die Teilnehmer welche fast 400 Höhenmeter "sparen" möchten. Die anderen Teilnehmer fahren mit dem Leiter durch den Wald den Südhang hinauf bis zur Bergstation der Bahn. Zusammen geht's weiter zum "End der Welt" und dann hinunter in Richtung West-Orvin. Ab da beginnt der zweite Aufstieg über les Prés-d'Orvin mehrheitlich über Felder ca. 9 Km in Richtung Westen. Ab da ändern wir die Richtung zurück gegen Osten. Die Strecke führt uns dabei der Krete entlang, teils auch durch Jurawald. Nach wiederum zwei Richtungswechseln und einer Abfahrt erreichen wir das Zentrum von Orvin. Nach Evilard geht's in einer weiteren Abfahrt wieder zurück zum Ausgangspunkt am See. 

Beschrieb

Diese Ganztagestour ist, sofern die Strecke ohne Bahnabkürzung gewählt wird, konditionell anspruchsvoll. Einmal in einer anderen Gegend unterwegs lohnt sich, besonders der Jura hat seinen ganz besonderen Reiz. Wir werden Aussichten über das ganze Mittelland bis hin zu den Alpen geniessen können.

Übrigens, was man hochkraxelt kann man auch wieder runterfahren.