Ganztagestour Männlichen

Die Strecke

Wir treffen uns am Bahnhof in Zweilütschinen und fahren zuerst in eher gemässigtem Tempo leicht ansteigend das Lütschinental hinauf der schwarzen Lütschine folgend in Richtung Grindelwald. Kurz davor bei Schwendi verstauen wir alle unnötigen Kleider im Rucksack und beginnen mit dem happigen Aufstieg von 1300 Höhenmetern auf den Männlichen. Teilweise werden wir, vor allem bei steileren Passagen, wohl das Bike auch schiebend vorwärts bewegen. Wir nehmen uns die nötige Zeit bis zum höchsten Punkt der Tour von 2225 m üM. Von da an geht's dann mehrheitlich auf ebener oder leicht abfallender Strecke rüber zur kleinen Scheidegg. Dort machen wir den ersten richtigen Halt und verpflegen uns aus dem Rucksack oder in einem der Restaurants. Anschliessend folgt die technisch manchmal fordernde Abfahrt auch den Hundsschopf beim Lauberhorn (im Zick-Zack) hinunter bis Wengen und anschliessend bis Lauterbrunnen. Dort folgen wir der weissen Lütschine bis zum Ausgangspunkt immer leicht talwärts. 

Beschrieb

Diese Tour ist nichts für "Warmduscher". Sowohl technisch wie auch konditionell fordert uns das Gelände. Aber, gerade diese Herausforderungen sind es welche einen guten Teil dieses Erlebnisses ausmachen. In wunderbarer Berglandschaft über schwach befahrene Strässchen, jedoch vorwiegend Feldwege und Singletrails schlägt das Bikerherz mit Freude. Wir sehen sehr bekannte Ecken des Berner Oberlandes und fahren teils auf Strecken des Eiger Challenge (Mountainbikerennen), des Jungfrau Marathon und der Lauberhornabfahrt. Wir sind Eiger, Mönch und Jungfrau zum Fühlen nah und werden eine einmalige Abfahrt runter nach Lauterbrunnen bewältigen. Mit einem Lächeln im Gesicht und entspannt geht's am Schluss der Lütschine entlang bis zum Ausgangspunkt. Eine Tour für sehr sportliche und gut trainierte sowie technisch sichere Fahrer und Fahrerinnen.  

Diese Tour erfordert ein tadellos gewartetes Mountainbike, vorteilhaft mit neuen Bremsbelägen, sowie einen Fahrer/eine Fahrerin mit guter Fitness.