Halbtagestour Aaretal

Die Strecke

Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Badi Münsingen. Nach kurzem trockenem Anstieg geht es auf eine wunderbare Mountainbikestrecke die zwischen Feldwegen und Singeltrails, welche uns technisch manchmal etwas fordern, vielleicht sogar ein Schieben beinhalten, ständig der Aare entlang bis Kiesen. Dort drehen wir gegen Norden ab und durchqueren das Aaretal. Ab dann geht's in drei sich folgenden Aufstiegen relativ happig hinauf Richtung Oppligen, Herbligen und schlussendlich nach Häutligen. Es folgen eine schöne Abfahrt und anschliessend ein kleiner Aufstieg nach Tägertschi, wo wir unsere Kaffeepause abhalten sofern wir diese nicht schon in Häutligen gemacht haben. Entspannt führen wir unsere Tour über schöne Wege und Strassen fort in Richtung Rubigen, wo wir gegen Süden abdrehen und der renaturierten Giesse folgen. Durch einige schöne Wohnquartiere von Münsingen erreichen wir dann wiederum unseren Startpunkt.

 

Beschrieb

Wir fahren über Felder und durch Wälder, über diverse Singletrails, unter anderem einem längeren der Aare entlang, aber auch über asphaltierte Nebenstrassen mit wenig Verkehr. Schöne Naturlandschaften wechseln sich ab. Teils sind wir ganz unten im Aaretal, dann aber wieder auf Anhöhen. Eine schöne und abwechslungs-reiche Tour für jedermann. Die Tour hat einen längeren, uns fordernden Anstieg hinauf nach Häutligen.