Halbtagestour Belpberg

Die Strecke

Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Badi Münsingen und fahren zuerst auf der rechten Seite der Aare über Feldwege entlang dem Fluss bis auf Höhe Wichtrach. Dort überqueren wir die Autobahn und bewegen uns dann zwischen derselben und der Aare auf schönem Fussweg bis zur Eisenbahnbrücke Uttigen. Nachdem wir diese passiert haben, fahren wir weiter auf der anderen Seite der Aare etwas zurück, jetzt näher dem Gürbetal, leicht ansteigend in Richtung Noflen, Kirchdorf.

Dort machen wir einen Zwischenhalt im Gasthof Ochsen. Nach dieser kurzen Erholung fahren wir dem Gerzensee entlang bis zur gleichnamigen Ortschaft. Wir schalten in die kleinsten Gänge runter und fahren in regelmässigem Tempo bis hinauf nach Sädel auf dem Belpberg. Ab dort steigt es nur noch wenig an, bis wir schlussendlich nach weiteren Kilometern die längere, stotzige, aber schöne Abfahrt bis wieder zur Badi unter die Räder nehmen.  

Beschrieb

Diese schöne und abwechslungsreiche Tour besticht durch die schönen Feldwege und Walddurchfahrten, aber auch die wunderbare Aussicht auf den Gerzensee und den längeren Aufstieg welcher uns schlussendlich die tolle Schlussabfahrt ermöglicht. Auch die Begleitung der Aare ist bemerkenswert.