Halbtagestour Bantiger

Die Strecke

Wir treffen uns vis-à-vis dem Stade de Suisse auf der kleinen Allmend in Bern.  Zuerst fahren wir durch den Schärmenwald zur Papiermühle und danach in Richtung Grauholzwald. Unser nächstes Ziel ist dann der Bantigerturm, an welchem wir aber nach einem nahrhaften Aufstieg vorbeifahren.  Es folgt eine schöne Abfahrt, auch über Singletrails nach Flugbrunnen bei Bolligen. Nach Vorbeifahrt an der ehemaligen Kartonfabrik in Deisswil (Bernapark), durchqueren wir Ostermundigen zurück zum Ausgangsort.

Beschrieb

Diese abwechslungsreiche Tour führt uns durch urbanes Gebiet, aber auch über Feld- und Waldwege sowie Singletrails. Wir erklimmen zuerst eine Anhöhe im Grauholzwald und in zweitem Anlauf den Bantiger. Danach geht's mehrheitlich hinunter und gegen Schluss auf geteertem und flachem Gelände bis zum Ziel. Eine Rundfahrt in voller Natur und doch so nah von Bern.